• 0 Items - 0 дин.
    • Ваша корпа је празна.

1.200 RSD

Die Heldin aus Innsbruck – Diana Obexer Budisavljević

Über­set­ze­rin: Ana Ćo­sić

Serbian edition

English edition

978-86-7396-487-4 16,5x23 cm, 166 стр. hardover, photographs 2014 , , , ,
Подели

Од истог аутора

Бошко Ломовић

Die Taten von Diana Obexer Budisavljević gehören zu den größten humanitärsten Unternehmungen während des Zweiten Weltkriegs. Die in Österreich geborene Diana Obexer Budisavljević rettete etwa 15.000 Kinder aus den Lagern im Unabhängigen Staat Kroatien. Mehr als 3.000 Kinder starben während der Rettungsaktionen, oder gleich nachdem sie die Lager verlassen hatten, an den Folgen von Misshandlung, Hunger und Krankheiten. Mehr als 12.000 serbische geretteter Kinder haben den Krieg überlebt.

Ihrem persönlichen Unternehmen, das als „Aktion Diana Budisavljević“ bezeichnet wurde, haben sich mehr als einhundert Menschen angeschlossen, die ihr eigenes Leben untergeordneten, mit dem Ziel, Kinder vor dem sicheren Tod zu retten.

Dieses Buch ist ein Versuch, ein neues Licht auf den Genozid in den Ustascha-Todeslagern zu werfen, aber auch auf den Kampf einer edlen Frau, die freiwillig ihr Leben unschuldigen Kindern unter 14 Jahre widmete.

При претрази користите ћирилична или латинична слова. Уместо C и S пишите Ć, Č и Š.