Die Taten von Diana Obexer Budisavljević gehören zu den größten humanitärsten Unternehmungen während des Zweiten Weltkriegs. Die in Österreich geborene Diana Obexer Budisavljević rettete etwa 15.000 Kinder aus den Lagern im Unabhängigen Staat Kroatien. Mehr als 3.000 Kinder starben während der Rettungsaktionen, oder gleich nachdem sie die Lager verlassen hatten, an den Folgen von Misshandlung, Hunger und Krankheiten. Mehr als 12.000 serbische geretteter Kinder haben den Krieg überlebt.
Ihrem persönlichen Unternehmen, das als „Aktion Diana Budisavljević“ bezeichnet wurde, haben sich mehr als einhundert Menschen angeschlossen, die ihr eigenes Leben untergeordneten, mit dem Ziel, Kinder vor dem sicheren Tod zu retten.
Dieses Buch ist ein Versuch, ein neues Licht auf den Genozid in den Ustascha-Todeslagern zu werfen, aber auch auf den Kampf einer edlen Frau, die freiwillig ihr Leben unschuldigen Kindern unter 14 Jahre widmete.
Српско-турски рат 1912.
Етнонационализација и геополитика. Изабрани радови
Пивска сновиђења
Завичајни записи
Хашка подморница: дневничке белешке и размишљања хашког притвореника
Елегије
Капетанова сабља
У времена кругу
Љубавно пијанство
На усни кап меда
Tёплый каменный лёд
Љубави у доба короне
Равница та добра вила
Мамино ја
Распукле зоре
Горанова „Јама“ и усташки злочини
Проблеми, писци, дела VII
Сабрана дјела, Пад Крајине 